Ein Brief von Claude Pellerin Shihan und Michel Prouvèze Shihan

Guten Morgen Alle,

Wir hoffen, dass keiner unter uns oder unseren Verwandten auf dieses Virus gestoßen ist. Wir müssen immer noch geduldig und vor allem sehr wachsam sein. Wir dürfen nicht zulassen, dass dieser Hoffnungsschimmer, dieser Lichtblick, der uns hoffen lässt, dass wir uns bald wieder treffen und unser Üben wieder aufnehmen können, dazu führt, dass wir unsere Deckung senken.

Wir nutzen diese Gelegenheit, um euch das Verbandsthema, das für diese unsichere Saison ausgewählt wurde, mitzuteilen:

„AIKIDO, Lebenskraft, tägliche Praxis“

Das bedeutet:

Durch tägliches mentales und physisches Üben wird Aikido zu einer Lebenskraft, die es ermöglicht, alle Gefahren des Lebens zu überwinden…

Zusätzlich fügen wir dieses Zitat des Gründers Morihei Ueshiba für eure Reflexion bei: „es ist der subtile Fluss des KI, der es Geist und Körper ermöglicht sich zu harmonisieren, und es schlussendlich den Menschen ermöglicht die Harmonie mit dem Universum erkennen“ (L’Art de l’Aikido [die Kunst des Aikido], S. 86: „Wenn Geist, Körper und Ki eins sind“ Kisshomaru Ueshiba – französische Übersetzung von Josette Nickels-Grolier).

Wir neigen zu sehr dazu, Aikido auf Techniken mit Waffen und bloßen Händen zu reduzieren. Die Essenz der Praxis ist Ki in Verbindung mit Ai. Das Üben all der Techniken ist nur ein Werkzeug, aber die Techniken sind grundlegend für die Methode des Aikido-Budo, und es bleibt wesentlich, all ihre Effizienz zu bewahren, ohne die sie ihre ganze Bedeutung verlieren würden.

Wir freuen uns darauf euch wieder zu treffen,

Mit freundlichen Grüßen an Alle,

Claude Pellerin und Michel Prouvèze